Projekt Titel

Audio-Schnittmaterial

Mithilfe des hier zum Download angebotenen Audio-Schnittmaterials können Sie dem BIOTechnikum eine Stimme verleihen. Die Interview-Sequennzen mit den projektbegleitende Wissenschaftlerinnen und promovierten Biologinnen Dr. Aline Anton und Dr. Anne Wiekenberg eignen sich bestens um ein authentisches Bild der Mobilen Erlebniswelt in TV-, Online- und Hörfunk-Beiträgen zu zeichnen.

Die Initiative stellt das Material zur freien Nutzung zur Verfügung. Bei Veröffentlichung erbitten wir die Quellenangabe: Initiative "BIOTechnikum: Erlebnis Forschung - Gesundheit, Ernährung, Umwelt".

Was ist das BIOTechnikum?

Das BIOTechnikum ist der zentrale Bestandteil der gleichnamigen Informationsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es handelt sich dabei um einen doppelstöckigen, 38 Tonnen schweren Truck, der in seinem Inneren eine multimediale Ausstellung mit interaktivem Labor und Biotech-Kino beherbergt. Auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern laden wir hier Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren ein und geben gleichzeitig allen neugierigen Besuchern einen Einblick in die spannende Welt der Biotechnologie.

ERROR: Content Element type "media" has no rendering definition!

Was sind die Ziele der Initiative „BIOTechnikum“?

Mit dem mobilen BIOTechnikum bringen wir allen interessierten Menschen die Biotechnologie im wahrsten Sinne des Wortes näher. So sind wir im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung bereits seit dem Jahr 2008 in Deutschland unterwegs, um öffentlich über die Schwerpunkte der lebenswissenschaftlichen Forschung zu informieren und geförderte Projekte vorzustellen. Dabei zeigen wir auch, in welchen Produkten und Anwendungen schon heute Biotechnologie drin steckt und über welche Ausbildungs- und Studienwege sich jungen Leuten interessante Berufsperspektiven eröffnen.

ERROR: Content Element type "media" has no rendering definition!

Was bekommen die Besucherinnen und Besucher des BIOTechnikums zu sehen?

Besonders beliebt bei Schülern sind unsere praxisorientierten Angebote: Dafür verwandelt sich das Untergeschoss des BIOTechnikums in ein Forschungslabor. Die Jugendlichen können dort mit einer modernen Ausstattung die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln analysieren oder lernen, wie man zum Beispiel DNA isoliert und aus dem Erbgut einen genetischen Fingerabdruck erstellt. Außerdem präsentiert der Truck in seinem Inneren eine Ausstellung mit vielen interaktiven Exponaten. Da gibt es zum Beispiel den „Bodymover“, mit dem man sich per Gestensteuerung durch eine menschliche oder pflanzliche Zelle navigieren kann. Und im Obergeschoss informieren Kurzfilme über die Grundlagen und Perspektiven sowie Forschungs- und Anwendungsfelder der Biotechnologie.

ERROR: Content Element type "media" has no rendering definition!

Welche Themen stehen im Mittelpunkt der Kampagne?

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Themen Gesundheitsforschung, Gesundheitswirtschaft und Bioökonomie. Mit ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten beeinflussen die Lebenswissenschaften den Alltag jedes Einzelnen: In den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Medizin ebenso wie in der Landwirtschaft und beim Umweltschutz. All diese Themenfelder finden sich deshalb auch in der mobilen Erlebniswelt BIOTechnikum wieder.

ERROR: Content Element type "media" has no rendering definition!

Wer fördert dieses Projekt und wie lange gibt es das schon?

Das BIOTechnikum wurde als Informations- und Dialoginitiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bereits 2008 ins Leben gerufen. Die aktuelle Kampagne mit dem Themenschwerpunkt „Erlebnis Forschung – Gesundheit, Ernährung, Umwelt“ besucht seit dem Jahr 2013 Schulen, Hochschulen sowie Markt- und Messeplätze in der ganzen Bundesrepublik.

Sprecherin: Dr. Anne Wiekenberg

ERROR: Content Element type "media" has no rendering definition!

Hat jede Schule die Chance, sich den Truck auf den Schulhof zu holen?

Jede Schule kann das BIOTechnikum kostenfrei für eine Veranstaltung auf ihrem Schulhof anfragen. Dazu genügt es, ein kurzes Formular auf unserer Webseite www.biotechnikum.eu auszufüllen. Mit etwas Glück klappt es dann sogar mit dem Wunschtermin! Aufgrund der großen Nachfrage und der gleichmäßigen Abdeckung des gesamten Bundesgebietes können wir das allerdings nicht versprechen.

Sprecherin: Dr. Anne Wiekenberg

Einladung zur Offenen Tür

Die mobile Erlebniswelt BIOTechnikum macht gerade Station in eurer Stadt! Nutzt die Chance, um die interaktive Multimedia-Ausstellung zu erkunden und uns mit Fragen zu löchern: Egal, ob über mögliche Ausbildungswege im Bereich Biotechnologie oder andere Fragen, die ihr einfach schon immer über die Lebenswissenschaften wissen wolltet. Wir freuen uns auf euch!