BIOTechnikum begeistert bei der Messe INSIDERTREFF in Löbau

Pünktlich um 9.30 Uhr strömten die ersten Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern in den Messe- und Veranstaltungspark in Löbau zum INSIDERTREFF 2015 – einige davon direkt in das BIOTechnikum, das auf dem Außengelände der Messe auf neugierige Besucherinnen und Besucher wartete. Den Bundestagsabgeordneten Michael Kretschmer führte es bei seinem Messerundgang ebenfalls direkt zur BMBF-Initiative. Schließlich wollte er sich als stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe für Bildung und Forschung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion selbst davon überzeugen, wie in dem doppelstöckigen Ausstellungsfahrzeug komplexe wissenschaftliche Themen allgemeinverständlich vermittelt werden.
Der Bundestagsabgeordnete Michael Kretschmer (links) besuchte die mobile Erlebniswelt und informierte sich bei der begleitenden Wissenschaftlerin Dr. Aline Anton über die verschiedenen technischen Möglichkeiten des mobilen Labors. © Paul Glaser

Löbau – Eine mobile Erlebniswelt, zwei projektbegleitende Wissenschaftler, gefühlte 40 Grad im Schatten, über 9.600 Besucherinnen und Besucher – das sind die Fakten zum Insidertreff 2015. Hier treffen sich wissbegierige Jugendlichen, die den Schulabschluss entweder schon in der Tasche haben oder diesem Ziel schon sehr nahe sind. Die Jugendlichen beschäftigt genau wie deren Eltern und Lehrkräfte die gleiche Frage: Wie geht’s nach der Schule weiter? Im Gespräch mit den begleitenden Wissenschaftlern im BIOTechnikum erhielten Jugendliche ebenso wie alle anderen Interessierten praktische Anregungen für die eigene Karriereplanung und hilfreiche Tipps, wie der fachliche Einstieg im Bereich der Lebenswissenschaften gelingt. Wer mehr über die Bereiche Gesundheitsforschung, Gesundheitswirtschaft oder Bioökonomie erfahren wollte, war hier genau richtig. Und diejenigen, die mit diesen Branchen bislang noch nicht in Berührung gekommen waren, konnten sich durch interaktive Exponate mit diesen Arbeits- und Aufgabengebieten vertraut machen.

Apfelsaft oder Schokolade?

Die begleitenden Wissenschaftler Dr. Aline Anton und Dr. Tim Fechtner führten in regelmäßigen Abständen mit den Besucherinnen und Besuchern des Biotech-Trucks ein kleines Experimente durch: Mithilfe eines sogenannten Refraktometers bestimmten die Biologen zusammen mit ihren neugierigen Gästen den Zuckergehalt in Softgetränken. Und das sorgte immer wieder für erstaunte Gesichter! Dass ein halber Liter Apfelsaft rund 50 g Zucker enthält und damit gleichauf mit einer Tafel Schokolade liegt, verwunderte dann doch die meisten Nachwuchsforscher. Am Tag vor der Messe nutzte die 8. Klasse der Heinrich-Pestalozzi-Oberschule Löbau bereits die Gelegenheit und erforschte bei einem Praktikum das Geheimnis des Käsemachens mithilfe von Milch und Enzymen.

Technik, die begeistert

Doch nicht nur die mithilfe professioneller Testmethoden durchgeführte Zuckerbestimmung sorgte für reges Interesse, auch die anderen Laborgeräte begeisterten die Besucher – darunter auch den Bundestagsabgeordneten Michael Kretschmer. Schließlich war die BMBF-Initiative dank ihrer hochwertigen Ausstattung seiner Ansicht nach eines der Highlights beim diesjährigen INSIDERTREFF.