Innovationstag Thüringen - Ministerpräsident Althaus' Reise in die Zelle

„Forschung und Technologie erleben“, unter diesem Motto lockte der Innovationstag Thüringen 2008 am 5. November 2008 vor allem Schülerinnen und Schüler zur Erfurter Messe. Im Mittelpunkt der Veranstaltung: Ausbildungs-, Studien- und Arbeitsmöglichkeiten. Welche beruflichen Perspektiven die Biotechnologie bietet, vermittelte die mobile Erlebniswelt BIOTechnikum für alle Sinne. Auch Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus stattete dem Truck einen Besuch ab und ging mit dem „Bodymover“ gleich selbst auf die Reise ins Innere einer menschlichen Zelle.
Mit den Bodymover ins Innere der menschlichen Zelle reisen.

Weshalb die Initiative „BIOTechnikum“ durch Deutschland reist und welche Angebote sie vor allem für Jugendliche bereithält – Ministerpräsident Althaus wollte mehr darüber wissen. Gemeinsam mit dem thüringischen Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz sowie Wolfgang Meyer, Vorstand der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), ging er anschließend durch die Ausstellung und zielstrebig auf das Multimedia-Lernspiel „Bodymover“ zu. Einer der jungen Truckbesucher erklärte dem prominenten Gast, wie sich der Spieler hierbei mit eigenem Körpereinsatz in einem virtuellen Körper bewegt. Derart vorbereitet trat der Ministerpräsident ebenfalls die Reise durch eine menschliche Zelle an, bevor er seinen realen Rundgang über die Messe fortsetzte.

Deren junge Besucherinnen und Besucher informierten sich im BIOTechnikum häufig in Begleitung ihrer Lehrkräfte über Biotechnologie, ihre Anwendungen und die Chancen, welche diese für sie ganz persönlich eröffnen kann. Bei Führungen durch die Erlebniswelt nahmen die projektbegleitenden Wissenschaftlerinnen die Teilnehmer mit auf Entdeckungstour in die Welt der Biotechnologie. Eine außergewöhnliche Gelegenheit, Forschung und Technologie – getreu dem Messemotto – zu erleben.

  • In kommentierten Rundgängen durch die Ausstellung erfuhren gespannte Zuhörer unter anderem mehr über ihre ganz persönliche Berufschance Biotechnologie. Foto: STIFT