Initiative „BIOTechnikum“ tourt erneut durch Thüringen

Mit der BMBF-Informationskampagne „Biotechnologie zum Anfassen“ erleben / Angebote für Schulen und Öffentlichkeit

Thüringen – Nahezu 500 Schülerinnen und Schüler waren im Vorjahr bei insgesamt 14 biotechnologischen Praktika als Forscher aktiv und rund 1.100 Besucher lernten bei Ausstellungsrundgängen und Vortragsveranstaltungen das weite Feld der Biotechnologie näher kennen: Groß war die Nachfrage und durchweg positiv die Resonanz, als die Initiative „BIOTechnikum. Leben erforschen – Zukunft gestalten“ 2011 zwei Wochen lang in Thüringen zu Gast war. Aufgrund dieses starken Interesses geht die Bildungs- und Informationskampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ab 19. März 2012 wieder auf Landestour. Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie sowie dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur lädt die Initiative Schülerinnen, Schüler, Studierende bis hin zu Unternehmen und die Öffentlichkeit ein, im BIOTechnikum – einem zweistöckigen Truck – die faszinierende Welt der Biotechnologie zu erkunden.

Die zweiwöchige Thüringen-Tour startet in Erfurt. Von dort aus macht der Biotech-Truck bis 30. März 2012 in Eisenach, Jena und Ilmenau Station. Bei den verschiedenen Veranstaltungen vor Ort dient das Roadshowfahrzeug auf mehr als hundert Quadratmetern als Labor, multimediale Ausstellung, Kino und Dialogforum zugleich. „Wir freuen uns sehr, Schülerinnen und Schülern mit der Initiative ‚BIOTechnikum‘ erneut die Möglichkeit geben zu können, bei spannenden Experimenten einen Einblick in die praktische Laborarbeit zu erhalten“, erklärt Christoph Matschie, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, die Hintergründe der zweiten Thüringen-Tour. Matthias Machnig, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie ergänzt: „Indem wir den Nachwuchs frühzeitig für Zukunftstechnologien begeistern, zeigen wir ihm vielversprechende berufliche Perspektiven auf und investieren zugleich in die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes.“

Ein weiteres Ziel der Landesreise ist es, die Öffentlichkeit über Innovationen, Anwendungen und Perspektiven der Biotechnologie zu informieren und so zu einer Auseinandersetzung mit der Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts zu motivieren.

Datum

 

Ort

 

Standplatz

19.-21.03.2012

 

Erfurt

 

Am Anger vor dem Ursulinenkloster

22.-23.03.2012

 

Eisenach

 

Theaterplatz

26.-28.03.2012

 

Jena

 

Sportgymnasium Jena (Wöllnitzer Str. 40)

29.-30.03.2012

 

Ilmenau

 

An der Eishalle (Karl-Liebknecht-Straße)