Mobile Erlebniswelt BIOTechnikum

Das Ausstellungsfahrzeug der Initiative „BIOTechnikum“ bringt biotechnologische Forschung unmittelbar zu den Menschen – Fahrzeugportrait

Wem bietet sich schon einmal die Gelegenheit, ein Labor von innen zu sehen und selbst in die Forscherrolle zu schlüpfen? Oder mit erfahrenen Wissenschaftlern aktuelle Fragen der Biotechnik zu diskutieren? Wo eröffnet sich Interessierten das breite Spektrum der Biotechnologie zum Ansehen, Begreifen und Mitmachen? Viele verorten wissenschaftliche Fragestellungen im berühmten Elfenbeinturm. Dabei begegnen jedem Einzelnen von uns gerade die Produkte der Biotechnologie in vielen Alltagsbereichen: Ob Insulin, Grippeimpfung, Waschmittel oder Käse. Ganz selbstverständlich nutzen wir sie – jedoch oft ohne zu wissen, welch brillante Ideen und langjährige Forschungsprozesse dahinter stecken. Die mobile Erlebniswelt BIOTechnikum bringt die Menschen deshalb unmittelbar in Berührung mit der Biotechnologie – direkt bei ihnen vor Ort.

Das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug ist Kernstück der Initiative „BIOTechnikum: Erlebnis Forschung – Gesundheit, Ernährung, Umwelt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Um alle Interessierten erreichen zu können, ist die knapp 17 Meter lange und vier Meter hohe mobile Erlebniswelt an etwa 220 Einsatztagen pro Jahr auf Deutschlands Straßen unterwegs. Am Standort angekommen, entfaltet sich im wahrsten Sinne des Wortes die Welt der Biotechnologie: Ein Ausschub nach oben schafft ein zweites Stockwerk und eine Fahrzeughöhe von 6,20 Metern. Auszüge zur Seite ermöglichen bei einer Breite von 7,50 Metern eine Grundfläche von insgesamt über hundert Quadratmetern. Im Erdgeschoss steht der Zusammenhang von biotechnologischer Forschung und dem Nutzen für Mensch und Umwelt im Mittelpunkt. Modern ausgestattete Arbeitsplätze machen diesen Teil des Fahrzeugs zum biotechnologischen Labor. Wie die Biotechnologie dazu beiträgt, Lebensqualität zu verbessern und Gesundheit zu schützen, Umwelt und Ressourcen zu schonen oder neue Rohstoffquellen zu erschließen und wie viele berufliche Möglichkeiten dieses zukunftsweisende Technologiefeld bietet – das zeigt die multimediale Ausstellung mit zahlreichen interaktiven Exponaten. Das Obergeschoss eröffnet als Dialogforum und Biotech-Kino zugleich den Raum für Austausch, Diskussion und Kommunikation.

 

Technische Daten der mobilen Erlebniswelt BIOTechnikum

 

BIOTechnikum im Fahrzustand

Fahrzeuglänge

                        16,50 m

Fahrzeugbreite

                          2,55 m

Fahrzeughöhe

                          4,00 m

 

BIOTechnikum im Ausstellungszustand

Fahrzeuglänge

                        16,50 m

Fahrzeugbreite

                          7,50 m

Fahrzeughöhe

                          6,20 m

 

Innenraum der mobilen Erlebniswelt

Grundfläche Erdgeschoss

                      ca. 55 m2

Grundfläche Obergeschoss

                      ca. 50 m2

 

Gewicht, Strombedarf und Stellfläche

Gesamtgewicht

                         38,00 t

Fremdstrom 2x

32 A CEE, 400 V, 22 kW

max. Zuleitung im Fahrzeug

                           100 m

Mindeststellfläche

 

                       19 x 9 m

 

Hinweis für Rollstuhlfahrer:
Die mobile Erlebniswelt BIOTechnikum ist mit einem Rampensystem und einem Treppenlift ausgestattet, welche auch Rollstuhlfahrern den Zugang in den Truck bzw. das Obergeschoss ermöglichen. Sollten Sie ohne Fremdhilfe das BIOTechnikum besuchen, sind Ihnen die projektbegleitenden Wissenschaftler vor Ort sehr gerne behilflich. Durch die Mobilität der Kampagne sind technische Grenzen gesetzt, weshalb die Vorkehrungen in dem Roadshowfahrzeug nur für handangetriebene Standard-Rollstühle geeignet sind.